Einfacher Erdbeer Streuselkuchen vom Blech

Es muß nicht immer eine Erdbeer Torte zum Kaffee sein, ein einfacher Erdbeer Streuselkuchen vom Blech steht ihr ganz sicher in nichts nach.

Erdbeerstreusel_1

Hierbei wird aber kein Hefeteig, sondern ein Rührteig verwendet, welcher geschmacklich an einen Biskuitboden erinnert. Bei einem Obstkuchen vom Blech muß es nicht immer ein Hefeteig sein. Das Rezept funktioniert natürlich auch sehr gut mit Erdbeeren und Rhabarber oder auch mit anderen Obstsorten eurer Wahl.

Erdbeerstreusel

Für diesen wirklich einfachen und leckeren Kuchen habe ich folgende Zutaten verwendet:

Für den Teig

200 gr Zucker
200 gr weiche Butter oder Backmargarine
Mark von einer Vanilleschote
5 Eier
300 gr Mehl
1 Pck Backpulver und eine Prise Salz

Für die Streusel

120 gr kalte Butter
100 gr Zucker
200 gr Mehl

Und für den Belag ca 1 Kg frische Erdbeeren

Gebacken wird der Kuchen bei 180° Ober-Unterhitze für 45-50 Minuten.

Alles weitere seht ihr wie immer Step by Step im Video.

 

Viel Spaß beim nachbacken !

.

Einfache und leckere Rezepte in Schritt für Schritt Videoanleitungen.

%d Bloggern gefällt das: