New York Style Crumb Cake

Viele kennen und lieben Streuselkuchen. Die wohl bekannteste Version wird hier aus Hefeteig gemacht. Darüber dann Streusel und fertig.

Hier einmal eine andere Variante. Der New York Style Crumb Cake. Dieser wird aus einem Rührteig mit Schmand hergestellt.

crumb_1

Dieser Streuselkuchen ist oben knusprig und in der Mitte saftig. Das liegt daran, das in den Teig Schmand verarbeitet wird. Und im Gegensatz zu den üblichen Streuseln, werden diese hier mit flüssiger und nicht mit kalter Butter gemacht.

Gebacken wird dieser nicht auf einem üblichen Backblech, da er dann zu flach werden würde. Ich habe ihn in einer Form mit hohen Rand gebacken. Es ist eigentlich eine Aluform, wie sie viele für Aufläufe verwenden, aber diese eignet sich hierfür hervorragend.

Anschließend wird der Kuchen in 12 großzügige Stücke geschnitten.

crumb_2

Hier die Zutaten:

Für die Streusel

150 gr geschmolzene Butter
225 gr braunen Zucker
1 TL Zimt
1 Prise Salz
300 gr Mehl

Für den Teig

225 gr weiche Butter
350 gr Zucker
2 Pck. Vanillezucker
4 Eier
350 gr Schmand
2 TL Backpulver
525 gr Mehl

Backzeit

ca 45 Minuten bei 160° Umluft oder 180° Ober-Unterhitze. Stäbchentest machen.

Alles weitere wird wie immer Video gezeigt.

Viel Spaß beim anschauen und beim nachbacken!

 

.

Einfache und leckere Rezepte in Schritt für Schritt Videoanleitungen.

%d Bloggern gefällt das: